• Positive Nachrichten
  • Wir leben in der friedlichsten Epoche seit unsere Menschheit existiert - einer der einflussreichsten Denker ist sich sicher

Wir leben in der friedlichsten Epoche seit unsere Menschheit existiert - einer der einflussreichsten Denker ist sich sicher

Anzeige

Gute Nachrichten aus Harvard (USA) vom

Einer der einflussreichsten Denker der Welt ist sich sicher: Die Menschheit wird immer friedlicher. Der Evolutionspsychologe, Steven Pinker (Universität Harvard) sagt, dass wir in der friedlichsten Epoche leben, seit unsere Spezies existiert.
In Zeiten in denen unsere Nachrichtenmagazine und Zeitungen mit Schreckensmeldungen gefüllt sind könnte man glauben, die Welt sei ein düsterer und dunkler Ort. Der kanadische Evolutionspsychologe, Steven Pinker, widerlegt diese Wahrnehmung und führt diese auf die Berichterstattung unserer Medienwelt zurück.
 
In einem Interview vom Dezember 2015 mit "Amnesty - Das Magazin der Menschenrechte" sagt er: 

"Die Todesrate durch Bürgerkriege ist wieder leicht angestiegen. Aber sie ist nicht in Ansätzen so hoch wie in den 1960ern, 1970ern, 1980ern oder den frühen 1990ern, von den 1940ern ganz zu Schweigen." 
 Außerdem gehen laut dem Wissenschaftler die Gewaltraten massiv zurück. 

"Selbst wenn wir annehmen würden, dass die historischen Quellen um das Doppelte oder Dreifache danebenliegen – den logarithmischen Kurven würde man das kaum ansehen." 
 ,so Pinker zu Amnesty.
 
Trotz dieser Fakten könne sich laut Pinker die Menschheit nicht zurücklehnen. Man könne sie immer noch friedlicher machen.
 
Am Ende des Interviews ruft er Aktivisten dazu auf, nicht alles schlecht zu reden, damit würde man den Menschen nur das Gefühl vermitteln, dass es nichts bringt sich einzusetzen. Also lasst und weiterhin gute Nachrichten in diese Welt schicken. Damit können wir tatsächlich etwas verändern.

Das gesamte Interview findet ihr hier: Amnesty.ch
Bilderquelle: Our World in Data | Uppsala Conflict Data Project Programme | Peace Research Institute of Oslo
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration