• Positive Nachrichten
  • Warum US-Amerikaner deutschen Erziehungsstil lieben - Erziehungsratgeber "Achtung Baby"

Deutsche Erziehung ist gefragt
Warum US-Amerikaner deutschen Erziehungsstil lieben - Erziehungsratgeber "Achtung Baby"

Anzeige

Gute Nachrichten vom

Als die US-Amerikanerin Sara Zaske mit ihrer Tochter zum ersten Mal einen deutschen Kindergarten besuchte war sie geschockt. Heute liebt sie den deutschen Erziehungsstil. In ihrem Buch "Achtung Baby" ruft sie US-Amerikaner dazu auf, ihre Kinder wie die Deutschen zu erziehen.
Während bei deutschen Eltern die skandinavischen Erziehungsstile hoch im Kurs stehen, diskutieren US-Amerikaner über deutsche Erziehungsmethoden. Ausgelöst wurde sie durch das Buch "Achtung Baby" von Sara Zaske. Die US-Amerikanerin lebte sieben Jahre in Berlin und lernte während dieser Zeit gemeinsam mit ihrer Tochter Sophia die deutsche Art der Erziehung kennen und schätzen.
 
Allerdings war sie von ihrem ersten Besuch in einer deutschen Kita mehr als geschockt:
 
„Keine Lesestunden, keine Mathearbeitsblätter. Da herrschte reine Gesetzlosigkeit. Kinder liefen herum und schrien und spielten, was sie wollten und mit wem sie wollten.“
 
Erwartet hatte sie eine Erziehung mit strenger Hand. Doch der Erziehungsstil den sie vorfand war geprägt von Vertrauen und Zurückhaltung. Während sich US-Amerikanische Erzieher an strikte Lern- und Förderungsprogramme hielten, dürfen deutsche Kinder über lange Zeitphasen ihren Tag frei gestalten. Erzieher treten dabei als Beobachter auf und greifen nur manchmal um den Kindern Freundlichkeit und Fairness näher zu bringen. Ziel sei es, Kindern beizubringen, Konflikte selber zu lösen. Der Kindergarten bietet den Kindern dafür den nötigen Freiraum in einer geschützten Umgebung.
 
Auch von deutschen Eltern ist Zaske beeindruckt:
 
„Es ist unglaublich toll zu sehen, wie viel Freiheiten deutsche Eltern ihren Kindern einräumen. Sie gehen oft alleine zur Grundschule, dürfen schon in jungen Jahren mit Schnitzmessern, Streichhölzern und Herdplatten umgehen“
 
Außerdem seien deutsche Kinder im Gegensatz zu amerikanischen viel öfter in der freien Natur. Laut Zaske haben US-Amerikanische Elter viel zu viele Ängste ihre Kinder könnten entführt werden. Kinder die dort alleine zur Schule gehen, würden in den USA zum Teil von der Polizei angehalten.
 
Auch beim Kinderspielzeug sieht Zaske einen Vorteil der deutschen Erziehung.  Kindergärten und Eltern achten darauf, Kindern Spielzeuge nicht im Überfluss zur Verfügung zu stellen. Um die Fantasie der Kinder anzuregen wird das Spielzeug in einigen Kitas sogar für einen gewisse Zeit entfernt.
 
achtung baby cover
 
Mit ihrem Buch "Achtung Baby" ruft Zaske daher die US-Amerikaner auf:
 
"Wir erziehen nur dann freie und verantwortungsbewusste Kinder, indem wir ihnen Freiheit und Verantwortung geben“.
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration