Work-Life-Balance Experiment
Verkürzung der Arbeitswoche auf vier Tage bringt Erfolg

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Microsoft hat in Japan die vier-Tage-Woche getestet und durchweg positive Ergebnisse damit erzielt. 

In der Testphase arbeiteten die Mitarbeiter zwar weniger, dafür aber um 40% effektiver. Die etwa 2.300 Mitarbeiter des Großkonzerns hatten jeden Freitag frei. Die Arbeitswoche ging von Montag bis Donnerstag. Dieses Experiment war im Rahmen der „Work-Life-Choice Challenge“ im Sommer 2019 durchgeführt worden. Bereits nach kurzer Zeit waren hervorragende Ergebnisse ersichtlich geworden.

Die Produktivität der Mitarbeiter war um 40% gestiegen. Die Stromkosten konnten um 23% gesenkt werden, das Büro hat wohl mehr als 58% weniger Druckerpapier verbraucht und die Mitarbeiter nahmen 25% weniger freie Tage in Anspruch. 

Alle Seiten profitieren 

Microsoft konnte durch den geringen Verbrauch von Druckerpapier und Strom sehr viel Geld einsparen. Und 92% der Mitarbeiter gaben an, den zusätzlichen freien Tag genossen haben und dass sie von der Aktion begeistert seien. Microsoft Japan plant deshalb, die Aktion im kommenden Sommer zu wiederholen. 

Quelle: faktastisch

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration