"Mr. Trasch Wheel" und "Professor Trash Wheel" helfen
Schwimmende Müllschlucker befreien Baltimores Gewässer von Müll

Anzeige

Gute Nachrichten aus Baltimore (USA) vom

Weil er den Müll im Hafenbecken von Baltimore (USA) nicht mehr ertragen konnte entwickelte John Kellet einen schwimmenden Müllschlucker. Laut eigenen Angaben konnte er damit bereits 300.000 Plastiktüten aus dem Wasser holen. Mittlerweile ist bereits ein zweiter Müllschlucker unterwegs. Insgesamt konnte so mehr als eine Tonne Müll aus dem Hafengewässer gefischt werden.
In den Hafengewässern von Baltimore schippern zwei ungewöhnliche Boote. Sie tragen die Namen "Mr. Trasch Wheel" und "Professor Trash Wheel". Entwickelt hat sie der passionierte Segler und Ingenieur John Kellet der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Gewässer in Baltimore von Plastikmüll, Glasflaschen und Zigarettenstummeln zu befreien.
 
Erfolgreiche Experimente
Erste Experimente mit einem Wasserrad, das Müll vom Becken des Hafens an die Oberfläche befördern sollte, waren so erfolgreich, dass er mit Unterstützung der gemeinnützigen Organisation "Water Partnership of Baltimore" einen Einsatz tauglichen schwimmenden Müllschlucker baute. Die Stadtverwaltung war so begeistert von dieser Erfindung, dass sie weitere schwimmende Müllschlucker in Auftrag geben möchte.
 
Das Wasserrad wird durch installierte Solarpanele und Wasserkraft des Jones Falls Rivers angetrieben. Dieses wiederrum treibt ein Förderrad an, das den Müll aufnimmt und in Container befördert. Durch schwimmende Ausleger leiten den Müll zum Förderband. Ein Skizze mit Erläuterungen zur Funktionsweise findet sich auf der Seite von National Geographic. 
 
Quelle: National Geographic | Clearwatermills
 
Hier gibt es ein Video dazu:
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration