Hobbithaus aus nur einem Baum in Österreich - das EinBaumHaus

Anzeige

Gute Nachrichten aus Keutschach (Österreich) vom

Mit seinem EinBaumHaus möchte der Baukünstler Wolfgang Lackner gegen den klassischen Bauwahn protestieren. Für sein Konzept-Haus genügen ihm ein einziger Baum, etwas Lehm und Stroh. Für dieses Projekt will der Architekt nur biologische Materialien verwenden.
Durch diese ökologische Bauweise soll die Umwelt geschont werden. Außerdem sei es laut Lackner darüber hinaus gesund für seine Bewohner. Das Modell-Haus hat keine geraden Mauern, keine Ecken und zum Schlafen gibt es Kokons. Den Grundriss nennt Lackner "Seilwurf-Grundriss" den er bereits zum Patent angemeldet hat.

Für den Entwurf von ökologisch nachhaltigen Ferienhäusern haben Lackner und sein Team bereits die Mazda Hero Challenge für ihr EinBaumHaus gewonnen.

Auf seiner Webseite bietet der Österreicher nun sogar Workshops an, um Interessierten den Bau ihres eigenen EinBaumHauses zu ermöglichen. Dazu schreibt er auf EinbaumHaus.at:

"Wir zeigen in Workshops und Veröffentlichungen, wie du dir die Kosten von unter 500 Euro pro Quadratmeter deinen persönlichen Rückzugsort bauen kannst."
Für Privatpersonen möchte er darüber hinaus seine Patente freigeben.

"Nur den kommerziellen Verwertern und Kupferstechern pressen wir Gebühren ab.",
so Lackner weiter.

An Urlauber und Seminarleiter, die gerne einmal alleine oder in Gruppen ein kleines Abenteuer wagen wollen, möchte Lackner seine EinBaumHäuser zukünftig vermieten.

Bislang existiert noch kein fertiges EinBaumHaus. Aber wenn es nach dem Kärntner geht, könnte es in unseren Wäldern bald aussehen wie im Auenland aus dem Hollywood Film "Herr der Ringe".

Bilder und unser positive Nachrichten TV-Video findest du unter diesem Beitrag.

Weitere Informationen und Quellen: EinBaumHaus | YouTube

Besucht doch die Webseite unserer Gastautorin Sandra: Dein Weg Jetzt

Gute und positive Nachrichten, 2016
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration