Giraffen-Rettung via Floss
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Alexas_Fotos

Artenschutz in Afrika
Giraffen-Rettung via Floss

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - Kenia vom

Durch heftige Regenfälle sind die Giraffen der „Giraffeninsel Longicharo“ in Kenia vom Hochwasser bedroht gewesen. Die Rettung erfolgte durch ein Floss.

Ergotopia

Anzeige

Aufgrund der sintflutartigen Regenfälle Ende des Jahres 2020 ist der Wasserpegel des Baringosees in Kenia extrem angestiegen. Auf dieser Insel lebten bisher neun Rothschild-Giraffen, eine vom Aussterben bedrohte Art. Eine extra angefertigte Giraffen-Arche Noah brachte die Rettung, denn damit wurden die Tiere zum Festland verschifft. Einige der Giraffen ließen sich freiwillig mit dem Floß ans trockene Ufer bringen, bei anderen musste eine Augenbinde her.

 

Wasserpegel der Seen in Kenia steigt an

In den letzten sieben Jahren hatte sich der See um das Eineinhalbfache vergrößert. Dabei wurden die Giraffen erst vor zehn Jahren auf die Insel im Baringosee umgesiedelt, die damals noch eine Landzunge war. Die Population der Giraffen ist in den letzten Jahren um fast vierzig Prozent gesunken und von den Rothschild-Giraffen, die einst im Südsudan, in Uganda und Kenia wie verbreitet waren, gibt es heute nur noch etwa 2000 — 3000 Tiere. Aus diesem Grund sollte diese Herde ins Naturschutzgebiet um den Baringosee umziehen. Ob das extreme Ausweiten dieses und anderer Seen mit dem Klimawandel zu hat, wird derzeit vom Land Kenia gemeinsam mit dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen untersucht.

 

Quelle: Greenpeace

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare