Lebensmittel retten de luxe
Dieses Restaurant kocht mit geretteten Lebensmitteln

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Malmö (Schweden) vom

Was andere wegwerfen, wird hier sinnvoll verwertet: Ein kleines Restaurant im schwedischen Malmö kocht mit geretteten Lebensmitteln. 

Die Karte wechselt täglich, feste Gerichte gibt es im Restaurant „Spill“ nicht. Was gekocht wird, hängt davon ab, welche Lebensmittel vor dem Müll gerettet wurden. „Spill“, das bedeutet Müll auf Schwedisch. 

"Ich hoffe, dass ich in fünf bis sieben Jahren zu machen kann", so Erik Andersson, der Besitzer des „Spill“.

Der Gründer Erik Andersson konnte es irgendwann nicht mehr ertragen. Als Sternekoch in einem angesagten Szene Restaurant in Mälmo, musste er mitansehen, wie täglich Unmengen frisches Essen einfach in der Tonne landeten. Also gründete er sein neues Restaurant, hofft aber geichzeitig, dass er es in einigen Jahren schließen kann, wenn nicht mehr so viele Lebensmittel weggeschmissen werden. In gesamt Europa werden rund 88 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet. Laut europäischem Parlament sind ca. 17 % davon aus dem Einzelhandel und den Restaurants. 

Die Stadt Mälmo möchte bis zum Jar 2020 klimaneutral werden. Dies soll durch Gebäude, die energieeffizient sind, sowie durch neu gebaute Fahrradwege und Läden die unverpackte Lebensmittel verkaufen gelingen. 

Auch in anderen Städten, beispielsweise in Berlin gibt es mehrere Projekte von Foodsharing, die mit geretteten Lebensmittel kochen. Vor allem Menschen die obdachlos sind oder wenig Einkommen haben, profitieren davon. 

Quelle: bento 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration