Aussteiger: Leben im Zirkuswagen-Dorf
Bild: Adobe.Stock/Gartenphilosophin

Alternatives Wohnen oder Lebenserfüllung?
Aussteiger: Leben im Zirkuswagen-Dorf

von GN Good News
Anzeige

Gute Nachrichten aus Bokel - Deutschland vom

Die schöne Vorstellung in einem Zirkuswagen zu wohnen wurde hier Realität. Bokel in der Nähe von Rendsburg, Schleswig-Holstein, ist in drei Jahrzehnten zum Mekka der Zirkuswagen geworden und hat noch großes vor. 

Ergotopia

Anzeige
In dem kleinen Dorf leben 640 Einwohner und fast 50 Zirkuswagen sind dort das Zuhause vieler Menschen geworden. Hier trifft traditionelles Landleben auf moderne Handwerkskunst und Minimalismus. Deutschland gilt bei Aussteiger-Modellen oft als nicht kooperativ – Anders in Bokel. Hier handelt es sich nicht um eine illegale Bauwagenszene, sondern um einen legalisierten Ort für Wohnwagen. 
Ralf Horstmann, Landwirt und Bürgermeister von Bokel, ist stolz: „Die können alle anpacken und haben im Dorf richtig was bewegt.“
Als junger Bauer hat er miterlebt, wie Hippies anfingen in Zirkuswagen zu leben. Mittlerweile ist eine große Bewegung daraus geworden. 

Hier eine sehenswerte Reportage dazu:
Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

1 Bewertung

Gesamteindruck 
 
5.0
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare
Gesamteindruck 
 
5.0
GN
87 Bewertungen
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für Sie? 0 0