Weltrekord
Äthiopien pflanzt 354 Millionen Bäume in 12 Stunden

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Der Weltrekord im Bäume pflanzen wurde wieder gebrochen: In Äthiopien wurden binnen 12 Stunden 354 Millionen Setzlinge in die Erde gepflanzt.

Äthiopien möchte seine Wälder wieder aufforsten und bis Oktober 2019 insgesamt 4 Milliarden neue Bäume pflanzen. Seit Mai läuft die Aktion schon. Für das Einpflanzen wird die aktuell in Äthiopien vorherrschende Regenzeit genutzt. In dieser Region ist es im Rest des Jahres sehr trocken. 

Die Aktion wurde von Ministerpräsident Abi Ahmed ins Leben gerufen und ist der Teil der „Green Lecagy Initiative“. Das erste Ziel ist bereits geschafft und wurde durch eine riesige Mitmachaktion seitens der Bevölkerung möglich gemacht. Jeder der 100 Millionen Einwohner Äthiopiens soll in diesem Jahr 40 Setzlinge pflanzen. Dafür wurden zeitweise sogar öffentliche Einrichtungen geschlossen, damit sich auch diese Mitarbeiter an der Pflanzaktion beteiligen können. Das ursprüngliche Ziel waren 200 Millionen Bäume an einem Tag. Dieses Ziel wurde bei weitem übertroffen. 

100 Millionen Hektar

In Äthiopien leben nach Nigeria die meisten Menschen Afrikas und der Großteil von ihnen lebt von Landwirtschaft. Doch ihre Lebensgrundlage ist durch Fluten und Dürren in Gefahr. Zum Schutz von Mensch und Natur haben sich im Jahr 2017, 19 afrikanische Länder dieser Initiative angeschlossen. Ihr Ziel ist es 100 Millionen Hektar Land aufzuforsten. 

Den Weltrekord im Bäume pflanzen hielt bisher Indien innen. Dort wurden im Jahre 2017 insgesamt etwa 66 Millionen Bäume in 12 Stunden gepflanzt: Rekord: Indien pflanzte 66 Millionen Bäume in 12 Stunden 

Quelle: Spiegel 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration