Trend in den Städten
Zahl der Imker in Deutschland steigt stetig

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Immer mehr Menschen in Deutschland betreiben Imkerei - Tendenz steigend. Vor allem in den Städten lässt sich ein Trend erkennen. 

Das Imkern wird immer beliebter. Der Deutsche Bund der Imker hat im vergangenen Jahr etwa 120.000 Mitglieder gezählt, das sind im Vergleich zum Jahr 2017 5,4 Prozent mehr. Seit 10 Jahren steigt diese Zahl kontinuierlich an. 

Laut dem Imkerbund sei dies auf Kampagnen und Nachwuchsförderung zurückzuführen. Auch die ständigen Meldungen über das Bienensterben in der Presse bewege immer mehr Menschen dazu etwas zu tun und aktiv zu werden. Vor allem in den Städten sei das Imkern ein großer Trend, so der Bund. Dort seien die meisten Neu-Mitglieder zu verzeichnen. 

Wer sich für das Imkern interessiert, findet beim Deutschen Imkerbund die notwendigen Informationen. 

Wildbienen helfen

Aber auch in den Gärten vieler Menschen geht es wieder lebhafter zu. So werden in einigen Supermärkten gezielt Blumensamen verschenkt oder verkauft, die Nahrung für die Bienen sind. Außerdem bieten immer mehr Landwirte ihre Flächen an, um dort statt Mais Wildblumenweiden zu säen. Jeder kann Patenschaften bei Landwirten übernehmen, um sie so zu unterstützen. 

In einer neuen Crowdfunding-Kampagne soll nun wieder eine Fläche von bis zu 90.000 m² zu einem Insektenparadies werden. Hier kann jeder etwas gegen das Insektensterben unternehmen: Bienen Buffet - Startnext

Quelle: zdf

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration