Städtische Aufforstung in Wien
Wien stellt 8 Millionen Euro für neue Bäume zur Verfügung

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Wien (Österreich) vom

In der Stadt Wien stehen etwa 480.000 Bäume. Aber es sollen noch mehr werden. Wien möchte noch grüner werden. 

Aufgrund eines neuen Beschlusses des Wiener Gemeinderats wird es ein Sonderbudget von 8 Millionen Euro für das Pflanzen neuer Bäume und die Pflege alle innerstädtischen Bäume geben. 

„Ich freue mich außerordentlich, dass es in Verhandlungen gelungen ist, ein derart großes Sonderbudget allein für die Neupflanzung von Bäumen in Wien bereitzustellen. Wir räumen damit dem Klimaschutz einmal mehr einen sehr hohen Stellenwert ein und machen die Stadt damit noch lebenswerter.“ 

Gerade in den Ballungsgebieten haben die Bäume eine besonders wichtige Funktion, sie sorgen für bessere Luftqualität und beeinflussen somit das Klima positiv. In Wien will man vor allem Platanen, Ulmen und Eschen pflanzen, da sie in der Klimabilanz besonders gut abschneiden. Des Weiteren wurde in zahlreichen Studien belegt, dass sich Pflanzen und Bäume auch positiv auf den Gemütszustand der Bürger auswirken. 

Quelle: Meinbezirk 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration