Wieder viel Nachwuchs bei den Kegelrobben
Bild: CCO Lizenz/pixabay/A_Different_Perspective

Artenschutz
Wieder viel Nachwuchs bei den Kegelrobben

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

An der deutschen Nordseeküste gibt es diesen Winter erneut viele neue Kegelrobbenbabys.

Etwa eintausend Robbenbabys kam allein diese Wintersaison auf Helgoland und an der Nordseeküste zur Welt. Laut der Nationalparkverwaltung Wilhelmshaven ist das Geburtenniveau erneut hoch.  Noch vor hundert Jahren waren die Kegelrobben durch Jagd fast ausgerottet. Durch ein Jagdverbot und auch durch einen Anstieg der Wasserqualität konnte sich der Bestand nun wieder erholen. Heute gibt es laut dem Naturschutzbund (NABU) allein an der Ostseeküste wieder etwa 30.000 Robben und im Wattenmeer rund 9.000.

 

Kegelrobben sind Raubtiere

Die Tiere werden von November bis Januar geboren und anhand von Zählflügen, per Drohne und vom Strand aus gezählt. Eine Kegelrobbe wiegt laut NABU bis zu 300 Kilogramm und ist Deutschlands größtes Raubtier.

 

Quelle: ndr

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration