Weniger Stickstoffbelastung seit Corona
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Skitterphoto

Positives aus der Krise
Weniger Stickstoffbelastung seit Corona

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Bremen - Deutschland vom

In weiten Teilen Europas ist die Belastung von Stickstoff in der Luft laut aktuellen Satellitenmessungen zurückgegangen. Laut Forschern habe das mit der Corona-Krise zu tun. 

Ergotopia

Anzeige

Forscher der Uni Bremen haben kürzlich eine Studie der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ausgewertet, in der es heißt, dass die Belastung durch Stickstoff in unserer Luft um mehr als 30 Prozent reduziert ist seit Beginn der Corona-Krise. Die Daten wurde verglichen mit den Daten des Vorjahres. Die Forscher werteten die Daten aus Deutschland aus aber auch in anderen europäischen Ländern wurde ein Rückgang festgestellt. 

 

Andreas Richter vom Bremer Institut für Umweltphysik und sein Team werteten Daten aus dem Zeitraum 9. März bis 5 April aus den Jahren 2019 und 2020 aus. Die Wissenschaftler vermuten hinter den deutlich veränderten Werten, den sogenannten „Corona-Effekt“. Die Industrie produziert weniger und es waren außerdem in den genannten Zeitraum weniger Autos unterwegs - beide produzieren durch die Verbrennung von Öl und Kohle  gesundheitsschädliches Stickstoffdioxid. 

 

Dies sei zwar laut dem Forscherteam nur ein kurzfristiger Effekt, der sich nach der Krise wieder aufhebe, doch wenn man daraus etwas Positive mitnehmen könne, dann die Einsicht das Mobilitätsverhalten künftig zu überdenken und entsprechend anpassen. 

 

Quelle: Tagesschau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare