Weitere Maßnahme gegen Massentourismus
Bild: CCO Lizenz/pixabay/djedj

Amsterdam 
Weitere Maßnahme gegen Massentourismus

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Amsterdam (Niederlande) vom

Amsterdam schließt den Kreuzfahrtterminal in der Innenstadt. 

Neben einer Reihe verschiedener Maßnahmen, um den Massentourismus in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam einzudämmen, wird es bald nicht mehr möglich sein, vom Kreuzfahrtterminal in der Innenstadt von Bord zu gehen. Die hohen Belastungen der Amsterdamer durch den Massentourismus sei nicht mehr akzeptabel, wie der Gemeinderat gegenüber der FAZ bestätigte. 

 

„Umwelt verschmutzende Kreuzfahrten passen nicht zu den nachhaltigen Ambitionen unserer Stadt“, so die liberale D66-Partei gegenüber der FAZ. 

 

Zudem seid die Durchfahrt von Kreuzfahrtschiffen nicht mit dem Bau einer geplanten Brücke zur Verbindung von nördlichen und südlichen Stadtteilen vereinbar. Bisher sind die Viertel durch einen in einen großen künstlichen See umgewandelten Meeresarm getrennt. 

In einem Interview mit einer niederländischen Zeitung vor wenigen Monaten hatte die Bürgermeisterin Femke Halsema sich darüber beklagt, dass die Passagiere der großen Kreuzfahrtschiffe ohnehin nur wenige Stunden in Amsterdam verbringen und weder Zeit für Museumsbesuche noch andere Kulturangebote haben würden. Zudem würden die Mahlzeiten kaum in einheimischen Lokalen eingenommen. 

 

Quelle FAZ

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration