Wasser-Privatisierung von Nestlé verhindert
Bild: CCO Lizenz/pixabay/musiking

Kleine US Gemeinde wehrt sich
Wasser-Privatisierung von Nestlé verhindert

von Ana HuberAna Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Osceola - USA vom

Eine Gemeinde im US-Bundesstaat Michigan hatte vor Gericht Erfolg gegen den Lebensmittelkonzern Nestlé, der dort eine Pumpstation bauen und damit das örtliche Wasser privatisieren wollte. 

Auch interessant:

Ergotopia

Anzeige

Das Urteil des Gerichtes für Berufung in Michigan, USA, sorgte weltweit für Aufsehen und schiebt der Privatisierung von Wasser ein weiteres Mal einen Riegel vor. Dem Schweizer Nahrungsmittel Multikonzern Nestlé wird demnach untersagt, seine Wasserflaschen mit dem Namen „Ice Mountain“ als eine essenzielle öffentliche Dienstleistung zu bezeichnen. 

Nestlé hatte im Jahr 2017 versucht eine Pumpstation in der Gemeinde Osceola zu bauen, um mehr Wasser für seine Marke „Ice Mountain“ zu gewinnen. Doch die Bewohner hatten sich dagegen gewehrt. Sie gaben als Begründung an, dass der Bau der Station gegen ein Raumordnungsgesetz der Gemeinde verstoße. Nestlé klagte dagegen und gab an, der Bau der Pumpstation sei eine „öffentliche Dienstleistung“. 

"Dieser Fall offenbart, wie weit private Wasseranbieter wie Nestlé gehen, um Wasser und die Länder und Gemeinden, die das Unternehmen versorgt, zu privatisieren. Dieses Wasser gehört aber dem Staat und der Öffentlichkeit, denn der Verkauf von Wasser in Flaschen ist ein privates Geschäft", so zitiert der Guardian den Rechtsanwalt Jim Olson. Olson war bereits in der Vergangenheit gegen Nestlé vor Gericht gezogen. 

Quelle: Kurier 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Leserfeedback

1 Bewertungen

Gesamteindruck 
 
5.0
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare
Gesamteindruck 
 
5.0
Beitrag melden War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 0 1