Umweltfreundlicher Straßenbelag
Bild: CCO Lizenz/pixabay/2023852

Basel experimentiert
Umweltfreundlicher Straßenbelag

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Basel (Schweiz) vom

In Basel wird umweltfreundlicher Asphalt verlegt.

Ein neu entwickelter Straßenbelag wird demnächst in einem Basler Stadtteil verlegt. Dieser „grüner Asphalt“ wurde vom Tiefbauamt Basel entwickelt. Er soll CO binden und nach Angaben der Stadt jährlich etwa 450 Tonnen mehr Kohlendioxid-Äquivalent in den Straßen einlagern, als die Produktion dieses Asphalts verbrauchen würde. Basel möchte damit den Straßenau klimafreundlich machen, wie das Tiefbauamt Basel laut Deutschlandfunk mitteilte. 

 

Grün durch Pflanzenkohle

Künftig soll der grüne Asphalt bei allen Straßensanierungen flächendeckend eingeführt werden. Der Asphalt ist deshalb umweltfreundlich, da er eine Beimischung von Pflanzenkohle enthält, wodurch das CO gebunden wird und dann nicht mehr in die Atmosphäre gelangen kann. Eine Beimischung von nur etwa drei Prozent Pflanzenkohlen hatten in den Versuchen bereits ausgereicht und das zu ermöglichen. Zudem seien die Kosten laut dem Amt nicht viel höher als bei regulärem Straßenbelag.

 

Quelle: Deutschlandfunk

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration