• Positive Nachrichten
  • Tausende australische Schüler schwänzten den Unterricht, um gegen die Klimapolitik zu protestieren

„Make earth cool again“
Tausende australische Schüler schwänzten den Unterricht, um gegen die Klimapolitik zu protestieren

Anzeige

Gute Nachrichten vom

Tausende von Schülern schwänzten in mehr als 20 australischen Städten den Unterricht, um gegen die Klimapolitik zu demonstrieren. 

Mit ihren selbstgebastelten Schildern machten sich die Schüler auf den Weg. „Make earth cool again“ ist darauf zu lesen oder „Unsere Erde stirbt“ (übersetzt). Mit ganzer Kraft sangen und schrien sie um der australischen Regierung die Augen zu öffnen.

Inspiration aus Schweden

Vorbild für die Aktion war die 15-jährige Schwedin Greta Thunberg. Sie demonstriert jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament. Sie möchte damit die schwedische Regierung auffordern gegen den Klimawandel aktiv zu werden.

Reaktionen der Regierung

Premierminister Scott Morrison zeigte sich allerdings wenig begeistert gegenüber des mutigen Aktivismus:

„Wir unterstützen die Idee nicht, dass sich Kinder an etwas beteiligen, das auch außerhalb der Schule geregelt werden kann.“

Gegenüber der ABC Australia gab er außerdem an dass er mehr Unterricht und weniger Aktivismus wolle. Auch der Minister für Ressourcen, Matt Canavan, riet den Jugendlichen besser den Unterricht zu besuchen. Gegenüber dem Radiosender 2GB sagte er:

„Man lernt nichts vom Demonstrieren.“

Die Schüler ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken. Offenbar verstanden sie die Kommentare der Regierung erst recht als Aufforderung. Denn viele von ihnen schlüpften demonstrativ in ihre Schuluniformen um so ihren Protest zu unterstreichen. Quelle: Spiegel Online

Und hier seht ihr noch ein Video von der mutigen Aktion:

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration