Sumatra Nashorn-Nachwuchs in Indonesien
Bild: CCO Lizenz/pixabay/apassingstranger

Artenschutz
Sumatra Nashorn-Nachwuchs in Indonesien

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - Indonesien vom

In einem indonesischen Nationalpark wurde kürzlich ein vom Aussterben bedrohtes Sumatra-Nashorn geboren.

Ergotopia

Anzeige

Die Sumatra-Nashörner sind vom Aussterben bedroht und weltweit gibt es nur noch wenige Dutzend ausgewachsene Tiere. Diese kleinste aller Nashorn-Arten steht auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN. Doch jetzt gibt es laut des indonesischen Umweltministeriums Nachwuchs aus Indonesien. Eine Nashorn-Kuh aus dem Way-Kambas-Nationalpark auf der Insel Sumatra hat nach einigen Fehlgeburten ein gesundes Nashorn-Mädchen zur Welt gebracht. In diesem Schutzgebiet Indonesiens erhöht sich die Zahl dieser Art nun auf acht Tiere und es ist das dritte Neugeborene dort.

 

„Die seltene Geburt des Sumatra-Nashorns ist eine erfreuliche Nachricht für die Bemühungen der indonesischen Regierung und ihrer Partner“, heißt es seitens des Ministeriums gegenüber dem Spiegel online.

 

Die Sumatra-Nashörner waren einst vielen Gebieten Südostasiens heimisch. Doch sowohl Wilderei als auch die Abholzung der Wälder führte zu dem starken Rückgang dieser Population. Die verblieben wenigen Tiere leben heute vorrangig auf der Insel Sumatra und Borneo.

 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare