Strikte Begrenzung für Export von Plastikmüll
Bild: CCO Lizenz/Pixabay/mauriceangres

EU-Kommission
Strikte Begrenzung für Export von Plastikmüll

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

Ab 2021 gibt es für den Export von Plastikmüll aus der EU in Drittstaaten strikte Regeln. Damit will man die Menge drastisch einschränken und nur noch sauberes Plastik für das Recycling ausführen.

Ergotopia

Anzeige

Allein im Jahr 2019 wurden nach Angaben der EU-Kommission rund 1,5 Millionen Tonnen Plastikmüll in asiatische Länder und in die Türkei exportiert. Das soll sich nun ändern, denn die meisten sogenannten Drittstaaten können den Müll nicht nachhaltig verarbeiten. Deshalb werden die Exporte aus Europa ab dem nächsten Jahr drastisch eingeschränkt.  Es dürfen nur noch „saubere Kunststoff-Abfälle“ zum Recycling exportiert werden. Dies teilte die EU-Kommission kürzlich mit. Auch die Kontrollen sollen verschärft werden.

 

 

Die neuen Regeln sollen zeigen, dass man die eigene Verantwortung sehr ernst nehme“, sagt Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius gegenüber enorm Magazin. „Die Ausfuhr unsortierten Plastikmülls in Nicht-OECD-Länder wird komplett verboten“.

 

Die EU solle damit für den eigens produzierten Müll Verantwortung übernehmen. Ab dem Jahr 2022 sind in Deutschland überall Plastiktüten verboten und bereits in den vergangenen Jahren ist der Verbrauch der Tüten zurückgegangen, da viele Händler diese nur noch gegen Bezahlung abgeben. Der Handelsverband HDE teilte am Freitag mit, man habe seit 2015 die Ausgabe von Kunststofftragetaschen insgesamt um fast 70 Prozent zurückgefahren, das Verbot sei überflüssig. 2019 seien es noch 18 leichte Kunststofftragetaschen pro Kopf gewesen, für die nun das Verbot beschlossen wurde.

 

 

Quelle: enorm Magazin

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare