Sperrung der Fjorde für viele Kreuzfahrtschiffe
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Zachtleven

Naturschutz
Sperrung der Fjorde für viele Kreuzfahrtschiffe

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Norwegen will seine Fjorde schützen und erlässt dafür neue Regeln für Kreuzfahrten.

 

Fünf bei Rundfahrten mit Kreuzfahrtschiffen bekannte und beliebten Fjorde in Norwegen werden künftig gesperrt. Grund dafür sei dieser Schutz der Fjorde und die Reduzierung von Schadstoffen, wie Umweltminister Vidar Helgesen mitteilte. Auch das Leeren der Toiletten in die Fjorde soll dadurch verboten werden. Er hatte das Seefahrtsamt aufgefordert, ein entsprechendes Regelwerk zu präsentieren.

 

„Viele Schiffe entsprechen nicht den modernen Umweltanforderungen, und das bedeutet, dass einige Reedereien ihre Schiffe austauschen müssen“ erklärt  Helgesen, wie die Morgenpost berichtet.

 

Die Fjorde Norwegens sind Weltkulturerbe und ziehen jährlich tausende Touristen an. Geschützt werden sollen die berühmten Fjorde Geiranger, Nærøy, Aurland, Synnulvs und Ta.

 

Quelle: Morgenpost

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration