Solarenergie versorgt ein ganzes Dorf
Bild: CCO Lizenz/pixabay/PublicDomainPictures

Indien
Solarenergie versorgt ein ganzes Dorf

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - Indien vom

Im Bundesstaat Gujarat in Indien versorgt sich ein Dorf komplett mit Solarenergie und erzeugt sogar mehr Energie, als es verbraucht.

Ergotopia

Anzeige

Die Solarzellen im Solardorf Modhera in Indien erzeugen mehr Energie, als vom Dorf selbst verbraucht wird. Es ist ein anschauliches Beispiel dafür, was mit Solarenergie möglich ist.

 

Mehr als 1.300 Haushalte haben jeweils 1KW-Solaranlage auf dem Dach, plus 316 KW Anlage auf den verschiedenen Gebäuden, sowie 6 KW Solaranlagen auf dem Boden. Ein Batteriespeichersystem speichert die Energie nachts, wenn kein oder wenig Strom verwendet wird.

 

„Die Idee hinter diesem Projekt ist, dass, da der Modhera-Tempel der Tempel des Sonnengottes ist, die gesamte Energie dieser Stadt und Gemeinde aus Solarenergie stammen sollte“, erklärt Mamta Verma, die Hauptsekretärin für Energie und Petrochemie in der Regierung von Gujarat gegenüber t3n.

 

Modhera selbst verbraucht etwa 1 MW und der Stromüberschuss wird ins Netz eingespeist.

 

„Früher, als es noch keine Solarenergie gab, musste ich einen riesigen Betrag für die Stromrechnung bezahlen – fast 2.000 Rupien. Aber mit der Installation der Solaranlage ist meine Stromrechnung jetzt null. In meinem Haus läuft jetzt alles vom Kühlschrank bis zur Waschmaschine mit Solarenergie. Ich bezahle jetzt nicht einmal 1 Rupie Stromrechnung“, berichtet eine Bewohnerin des Dorfes, laut t3n.

 

Das Projekt hat laut UN-News rund 9,7 Millionen US-Dollar gekostet. Es wurde finanziert von der indischen Regierung und der Regierung von Gujarat.

 

 

Quelle: t3n

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare