Sauberes Paris
Social Media Challenge #FillTheBottle: Pariser sammeln Zigarettenstummel

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Eine Challenge im Netz bringt Franzosen dazu, Zigarettenstummel einzusammeln, in eine Plastikflasche zu füllen und das Ergebnis als Foto in sozialen Netzwerken zu teilen.

Die Einwohner von Paris werden derzeit mit der Aktion #FillTheBottle dazu aufgerufen, sich am Zigarettenstummel einsammeln zu beteiligen. Dazu trifft man sich zum Beispiel an bekannten Plätzen, wie dem Eiffelturm und sammelt gemeinsam. Aber auch an vielen anderen Orten der Metropole wird gesammelt. Jugendliche nominieren ihre Bezirke und auch sich selbst. Erst wird gemeinsam Müll gesammelt und anschließend wird das Ergebnis im Netz gezeigt. 

„Denn es könnte ja sein, dass uns dieses Beziehungsgeschehen dazu bringt, auch alleine eine andere Haltung zu entwickeln“, erklärt die Philosophin Rita Molzberger.

Gutes zu tun und dafür Anerkennung im Netz zu bekommen animiert vielleicht dazu, das eigene Verhalten künftig zu ändern. Auch ohne den Gruppenzwang. Müllsammeln und in den Abfall werfen oder den Müll gar nicht erst auf die Straße zu werfen. 

Quelle: deutschlandfunknova

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration