Secondhand boomt
Bild: CCO Lizenz/pixabay/PurPura

Handel in Deutschland
Secondhand boomt

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Köln (Deutschland) vom

Immer mehr Menschen greifen zu Gebrauchtwaren, statt neu zu kaufen. 

Secondhand-Ware ist beliebt, immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich dafür. In diesem Jahr soll der Umsatz mit Gebrauchtwaren um voraussichtlich 8 Prozent steigen. Auf rund 15 Milliarden Euro laut dem Deutschen Handelsverband (HDE). Dieses Segment wachse stärker als der ganze Einzelhandel insgesamt. 

 

„Gerade in Zeiten hoher Inflation wird für viele der Kauf und die Nutzung gebrauchter, reparierter oder geliehener Waren immer interessanter“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth gegenüber der Morgenpost. 

 

In einer Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) gaben die Hälfte der Verbraucher*innen an, bereits Secondhand-Ware gekauft zu haben. Am beliebten sind dabei Mode und Accessoires. Aber auch Spielwaren und Elektronik werden gerne gebraucht gekauft. Der häufigste Grund für den Kauf gebrauchter Produkte sei der günstigere Preis, aber auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen eine Rolle. Auch ein Trend zu Reparaturen sei laut der Studie zu beobachten. 

 

Quelle: Morgenpost 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration