Sechsmal mehr Stellenanzeigen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Firmbee

Viertagewoche in Deutschland
Sechsmal mehr Stellenanzeigen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Die Stellenanzeigen mit dem Angebot der Viertagewoche haben sich versechsfacht.

Immer mehr Arbeitgeber bieten die Viertagewoche an. Laut einer Auswertung der Personalmarktforscher von Index seien in diesem Jahr bereits 85.703 Anzeigen von 13.171 Unternehmen geschaltet worden. Seit 2019 habe sich diese Zahl mehr als versechsfacht. Damals waren es noch 12.911 im gesamten Jahr, geschaltet von 2301 Unternehmen. Die aktuellen Zahlen für dieses Jahr wurden nur im Zeitraum Januar bis September gezählt und werden sicher weiter ansteigen.

 

100-80-100 gesünder

In dieser Auswertung ist allerdings nicht klar, ob es sich um das 100-80-100-Modell handelt, bei dem die Arbeitszeit auf 80 Prozent reduziert wird. Oder um das belgische Modell, bei dem 100 Prozent der 40 Stunden auf 4 Tage verteilt werden. Ersteres sorgt eher für Stressreduzierung und macht Menschen nachweislich gesünder, wie zahlreiche Studien in der Schweiz, Großbritannien und Island belegen. Angstzustände, Müdigkeit und Schlafprobleme, sowie Burn-outs seien deutlich zurückgegangen. Menschen nutzen den freien Tag in der Woche, um Zeit mit ihrer Familie zu verbringen oder Sport zu treiben.

 

Quelle: t3n

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration