Schuldenerlass nach 400 Jahren
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Tolea1

Stadt Trier
Schuldenerlass nach 400 Jahren

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Trier (Deutschland) vom

Die Stadt Trier zahlte 400 Jahre lang Schulden ab, die nun erlassen wurden. 

In der Zeit der Hexenverfolgung lieh ein wohlhabender Mann der Stadt Trier 4000 Goldgulden (verglichen mit der heutigen Zeit sind das mehrere Millionen Euro). Dieser Mann wurde später der Hexerei beschuldigt und hingerichtet. Den Schuldschein bekam damals die Kirche und die Stadt musste die verbleibenden Schulden an die Kirche abbezahlen - für einen guten Zweck. Das war bis vor wenigen Tagen ein Betrag von etwa 360 Euro pro Jahr.  

 

Hilfsorganisation als neuer Spendenempfaenger

Nach Durchsicht der Unterlagen war dem Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe aufgefallen, dass diese Schulden noch immer an die Kirche gezahlt wurden. Deshalb setzte er sich mit der Kirchengemeinde zusammen, welche daraufhin der Stadt Trier diese Schulden offiziell erlassen hatte. Im Gegenzug spendet Trier das Geld nun an Hilfsorganisationen, welche sich für Opfer von Verfolgung, Diskriminierung und Gewalt einsetzen.

 

Quelle: Deutschlandfunnova

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration