Aufforsten in Eschwege
Schaufeln statt Pauken: Schüler pflanzten 1000 neue Bäume

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Eschwege (Deutschland) vom

Schüler der Friedrich-Wilhelm-Schule in Eschwege haben mit großer Freude 1000 Bäume im Wald des hohen Meißners gepflanzt. Diese Aktion tauschten sie gerne gegen das Lernen im Klassenzimmer ein.

Auf einer großen Freifläche am Rande des Waldes, die durch einen Sturm im Januar 2018 entstanden war und viele Bäume umgerissen hatte, haben die insgesamt 61 Schüler der hessischen Friedrich-Wilhelm-Schule 1000 Bäume in die Erde gesetzt. 

 „Mit den Bäumen, die ihr heute pflanzt, könnt ihr Spuren hinterlassen für die nächsten 150 Jahre“, sagt Hubert Hering vom Jugendwaldheim zu den Schülern und der Werra Rundschau. 

Schüler wollen Gutes tun

Mit großer Begeisterung gingen die Schüler ans Werk. Einige berichten, sie wollen gerne etwas Gutes für die Umwelt tun. Auch das Forstamt Hessisch Lichtenau ist an diesem Tag vor Ort und unterstützt die Schüler mit Rat und Tat. 

„Wir pflanzen keine Wirtschaftsbaumarten, sondern gestalten die Freifläche neu, um den gebliebenen Baumbestand in Zukunft zu sichern“, erklärt Matthias Dumm, der Leiter des Forstamts gegenüber der Werra Rundschau. 

Gepflanzt wurden vor allem die Bäume Spitzahorn, Feldahorn und Sträucher wie Haselnuss, Holunder und Hartrigel. Es ist auch wichtig, den Fichten auf dieser Fläche einen Schutz zu bieten, damit sie weitere Stürme überleben. 

Bedeutung der Wälder

Auch der Landesvorsitzende Bernhard Klug von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald war vertreten. Er möchte den Menschen vor allem ein Verständnis für die Bedeutung der Wälder, sowie die Gefährdung derer vermitteln. 

„Wir brauchen neue Wälder und müssen alte Baumbestände schützen“, so Klug zur Werra Rundschau. „Wer selbst einmal Bäume gepflanzt habe, kann die Wälder im Nachhinein auch besser wertschätzen.“

Quelle: Werra Rundschauerra Rundschau 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration