Schüler gewinnt Preis mit seinem Löschigel
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Military_Material 

Jugend forscht Gewinner
Schüler gewinnt Preis mit seinem Löschigel

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Andernach (Deutschland) vom

Ein Schüler aus Andernach in Rheinland-Pfalz ist Bundessieger des Schüler-Wettbewerbs geworden. Er hat einen „Löschigel“ erfunden, der Brände effektiver löschen kann.

Die besten Nachwuchswissenschaftler aus ganz Deutschland sind kürzlich im Wettbewerb „Jugend forscht“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung Bundessieger im Bereich Arbeitswelt hat Jan Heinemann aus Andernach in Rheinland-Pfalz, mit dem von ihm konstruieren Aufsatz für Feuerwehrschläuche, dem sogenannten Löschigel gewonnen.

 

"Wer eine Idee hat, darf nicht aufgeben, er muss kreativ sein, muss sich verbessern und etwas für die Zukunft da lassen", so Jan Heinemann bei der Preisverleihung gegenüber dem SWR.

 

Der Löschigel hat stachelartige Düsen, die beim Löschen von Bränden eine bessere Wirkung erreichen, da das Wasser großflächig zerstäubt und dadurch viel besser und schneller verteilt wird. Brände können so effektiver gelöscht werden. Der 18-Jjährige Schüler ist bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) aktiv und hat sich Gedanken gemacht, wie die Sicherheit der Feuerwehr verbessert werden kann.

 

"Ich wollte eine Möglichkeit entwickeln, wie die Feuerwehr ein Betreten von brennenden Gebäuden vermeiden kann."

 

Den Löschigel hat er sich bereits patentieren lassen. Am Wettbewerb hatten 169 Jugendliche teilgenommen.

 

 

Quelle: SWR

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration