Schmetterlingsart doch nicht ausgestorben
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Josch13

Insektenforschung
Schmetterlingsart doch nicht ausgestorben

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Eine als ausgestorben vermutete Schmetterlingsart wurde in Osteuropa wiederentdeckt.

Fast vierzig Jahre lang galt der Gebirgs-Steppenfrostspanner als verschollen, doch die Art wurde in Bosnien und Herzegowina von Fachleuten gefunden. Der Nachtfalter lebt oberhalb der Baumgrenze und ist aus lediglich aus vereinzelten Gebirgen in Osteuropa bekannt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde er nur insgesamt dreimal gesichtet. Und weil diese Art in Montenegro nur ein einiges Mal vor etwa vierzig Jahren gesehen wurde, hatten Forscher vermutet, dass sie ausgestorben sein könnte.

 

 

Flugunfähige Weibchen

Doch vor wenigen Wochen wurde der Gebirgs-Steppenfrostspanner von einer Gruppe Fachleuten in Bosnien und Herzegowina gesucht und gefunden. Unter den Wissenschaftlern war auch Schmetterlingsexperte Robert Trusch aus dem Naturkundemuseum Karlsruhe, laut dem bereits in der ersten Nacht Weibchen und Männchen der Art entdeckt worden waren. Die Weibchen können nicht fliegen, weshalb die laut Trusch nicht aus ihrem Habitat weggeweht werden können. Auch werden die Tiere nicht von künstlichem Licht angelockt, wie viele andere Nachtfalter.

 

Quelle: Zeit

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration