Rufnummer ist jetzt einfacher zu nutzen
Bild: CCO Lizenz/pixabay/sasint

10 Jahre Hilfetelefon
Rufnummer ist jetzt einfacher zu nutzen

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Die Rufnummer des Frauen-Hilfetelefons bei Gewalt lautet jetzt 116016, ohne Vorwahl.

Die Vorwahl 0800 fällt nun weg für das Hilfetelefon für Frauen, die Gewalt erleben. Das bundesweite Hilfsangebot per Telefon feiert sein zehnjähriges Bestehen und richtet sich an Frauen, welche Partnerschaftsgewalt, Vergewaltigung, Stalking, Mobbing, Zwangsverheiratung und alle andere Arten von Gewalt erleben. Die Beratung ist vertraulich, anonym, kostenfrei und rund um die Uhr erreichbar. Zudem werden Beratungen in 18 verschiedenen Sprachen angeboten.

 

Nutzung in Europa möglich

Laut der etwa 100 Mitarbeiter*innen wurden in 10 Jahren Hilfetelefon rund 390.000 Beratungen geführt. Der häufigste Grund sei häusliche Gewalt. Etwa 194.000 wurden Hilfesuchende an Einrichtungen vor Ort vermittelt. In 82 Prozent der Fälle an Frauenhäuser und Beratungsstellen. Durch den Wegfall der Vorwahl, kann das Hilfetelefon nun auch aus anderen europäischen Ländern genutzt werden.

 

Quelle: Zeit

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration