Rekordwurfsaison der Kegelrobben 
Bild: CCO Lizenz/pixabay/A_different_perspective

Helgoland
Rekordwurfsaison der Kegelrobben 

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

In der Saison 2021/2022 gibt es so viel Kegelrobben-Nachwuchs wie noch nie vorher. 

Es gibt einen neuen Rekord der Kegelrobben-Geburten auf Helgoland:  669 Tiere seien laut der Schutzgebietsleitung des Vereins Jordsand bisher schon auf die Welt gekommen. Die Hauptsaison der Geburten sei zwar schon vorbei, dennoch würden aktuell wöchentlich 1 bis 2 Kegelrobbenjungen geboren. Start der Saison ist Mitte November. In der letzten Saison sind insgesamt 653 Robben auf Helgoland geboren worden. Die Geburten der Kegelrobben werden auf Helgoland seit 1996 gezählt. Die Tiere waren über die Jahrhunderte nahezu ausgerottet worden, weil sie als Konkurrenz zu den Fischern gesehen wurden. Aber seid Beginn der Erfassung, steigt die Anzahl der Tiere jährlich. 


Erlebnisrundweg mit Aussicht 

In der Geburtenzeit von November bis Januar sind die Strände für Besucher gesperrt. Denn in den ersten Wochen sind die Jungen sensibel und hilfsbedürftig. Sie können noch nicht ins Wasser und müssen am Strand bleiben, wenn die Eltern auf Futtersuche im Meer sind. Ausgewachsene Tiere können zudem aggressiv reagieren, wenn Besucher den Jungen zu nahe kommen. Über einen Erlebnisrundweg können Besucher die Kolonie dennoch besichtigen. Kegelrobben sind die größten Raubtiere Deutschlands und fressen täglich bis zu sechs Kilogramm Fisch und andere Meerestiere. Ein ausgewachsenes Männchen kann über 2 Meter lang und 300 kg schwer werden. 


Quelle: ntv

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration