Puma-Projekt im US-Bundesstaat Washington
Bild: CCO Lizenz/pixabay/strichpunkt

Artenschutz
Puma-Projekt im US-Bundesstaat Washington

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - USA vom

Um den Berglöwen in den USA vor dem Aussterben zu retten, haben sich Wissenschaftler und Indigene zusammengetan.

Ergotopia

Anzeige

Die Berglöwen oder auch Pumas sind in vielen Gebieten vom Aussterben bedroht, weil ihr Habitat nicht mehr groß genug ist. Ursprünglich war diese Raubkatze auf dem gesamten amerikanischen Kontinent verbreitet. Heute gibt es nur noch kleine Populationen, die keine ausreichend große genetische Vielfalt mehr vorfinden und deshalb besonders bedroht sind.

 

Altes Wissen und neue Wildtierforschung

Um den Puma zu schützen, wurde das Gemeinschafts-Projekt Olympic Cougar gegründet, welches aus renommierten Wissenschaftlern, dem Verkehrsministerium und Mitgliedern verschiedener Indigo-Stämme der Region Port Angeles, im US-Staat Washington besteht. Ziel dieses Projekts ist es, die Wanderrouten der Tiere aufzuzeichnen und ihnen Wege zu ermöglichen, ihre Routen zu vergrößern. Das soll primär durch den Bau von Wildtierbrücken möglich gemacht werden.

 

"Als indigene Menschen lernen wir, dass wir in zwei Welten leben müssen – eine, die auf traditionellen Wurzeln beruht, und eine, die moderne Entwicklungen umfasst", so Vanessa Castle, Mitglied im Lower-Elwha-Klallam-Stamm gegenüber der ZEIT. "Ich denke, dieser Ansatz verändert die Art, wie Forschende über diese Tiere denken."

 

Durch diese Zusammenarbeit sollen moderne Kenntnisse der Wildtierforschung mit traditionellem Wissen über die Ökosysteme in der Region kombiniert werden.

 

Quelle: Zeit

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare