Population der Weißkopfseeadler hat sich vervierfacht
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Alexas_Fotos

USA Tierschutz
Population der Weißkopfseeadler hat sich vervierfacht

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - USA vom

Seit 2009 hat sich die Population der Weißkopfseeadler in den USA um das Vierfache erhöht. Das liegt an jahrzehntelangen Schutzmaßnahmen.

Ergotopia

Anzeige

Der Weißkopfseeadler war lange Zeit vom Aussterben bedroht. Das Wappentier der USA, das im Jahr 1963 einen Tiefstand von 417 Brutpaaren in den Bundesstaaten erreicht hatte, konnte sich aufgrund erheblicher Schutzmaßnahmen auf stolze 71.400 Brutpaare innerhalb der USA  erhöhen. Das teilte kürzlich die US-Behörde für Fische und Wildtiere mit. Mit seinen zwei Metern-Flügel Spannweite gehört diese Adlerart zu den größten Greifvögeln weltweit. Aufgrund der Substanz einer Blaualge, welche auf Grundnesseln (Hydrilla verticillata) in Süßwasserseen lebt, wurden die Weißkopfseeadler, sowie diverse Vögel und andere Tiere krank und verstarben, wie Forscher herausfanden.

 

 

"Die Erholung des Weißkopfseeadlers ist eine der wohl bekanntesten Erfolgsgeschichten im Naturschutz aller Zeiten", so die stellvertretende Leiterin der Behörde, Martha Williams gegenüber Watson. „Dies ist auf die gute Zusammenarbeit von Behörden, Stämmen, Nichtregierungsorganisationen und privaten Landbesitzern zurückzuführen.“

 

 

Auch US-Innenministerin Deb Haaland hatte den "historischen Naturschutz-Erfolg" gewürdigt und sagt, dass Bekanntmachungen wie diese ihr Hoffnung geben würde.

 

Quelle: Watson

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare