Population der Finnwale hat sich erholt
Bild: CCO Lizenz/pixabay/SarahRichterArt

Artenschutz
Population der Finnwale hat sich erholt

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

In der Antarktis gibt es wieder Finnwale - diese Tiere waren fast ausgerottet.

Ergotopia

Anzeige

Erstmals seit mehr als 40 Jahren wurden in der Antarktis wieder große Bestände von Finnwalen gesichtet. Die Forscher*innen um die Biologin Helena Herr von der Universität Hamburg veröffentlichten dies in einer Studie im Fachmagazin Scientific Reports. Dies konnten die Forscher bei zwei Expeditionen in den Jahren 2018 und 2019 beobachten, durch Drohnen- und Helikopterflüge und Beobachtungen vom Schiff aus. Sie dokumentierten dutzende Ansammlungen fressender Finnwale.  Zweimal konnten die Forscher sogar Ansammlungen von bis zu 150 Tiere sichten.

 

»Diese hohe Tierdichte und das Wiederauftreten sogenannter Fressaggregationen, die seit Beginn des Walfangs nicht mehr beobachtet wurden, deuten auf eine Populationserholung hin«, erklärt Biologin Herr gegenüber dem Spiegel. „In der Antarktis wurde die Finnwal-Population im 20. Jahrhundert durch den industriellen Walfang auf ein bis zwei Prozent ihrer ursprünglichen Größe dezimiert«.

 

Und obwohl die Fangquote für Finnwale bereits zehn Jahre vor dem allgemeinen Walfang-Moratorium 1986 auf null gesetzt wurde, kehrten die Tiere nur vereinzelt in ihre Heimat zurück. Finnwale werden bis zu 27 Meter lang und ernähren sich hauptsächlich von Krill und kleinen Schwarmfischen. Nur der Blauwal wird noch größer.

 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare