Offizielle Abschaffung Todesstrafe
Bild: CCO Lizenz/pixabay/madartzgraphics

Ghana
Offizielle Abschaffung Todesstrafe

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Parlament in Ghana stimmt offiziell für die Abschaffung der Todesstrafe im Land. 

Um die Todesstrafe offiziell abzuschaffen, muss die Verfassung geändert werden. Angesichts dessen haben die Abgeordneten im Parlament in Ghana einstimmig dafür gestimmt, dass diese aus den Gesetzbüchern gestrichen wird. Wenn die Verfassung geändert wurde, ist die Abschaffung vollständig abgeschafft. 

„Das Todesurteil ist zu endgültig und als Land, das die Menschenrechte respektiert, kann es nicht weiterhin Teil unserer Gesetze sein“, erklärt der Oppositionsabgeordnete Francis-Xavier Sosu, der die Reform zur Abschaffung vorgeschlagen hatte, wie die FAZ berichtet. „Das ist ein stolzer Moment und ich freue mich auf die Zustimmung des Präsidenten.“

Die Bestrafung mit dem Tod war bis zum Jahr 1993 für das Vergehen des Hochverrats in Ghana vorgesehen und wurde in diesem Jahr auch das letzte Mal vollstreckt. Derzeit sitzen 172 Gefangene im Todestrakt. Deren Urteile werden nun offiziell in lebenslängliche Haftstrafen umgewandelt. 

„Obwohl es sich um eine richtungsweisende Entscheidung handelt, wäre die vollständige Abschaffung dieser drakonischen Strafe ohne eine Änderung der Verfassung, die noch immer die Todesstrafe für Hochverrat vorsieht, nicht abgeschlossen“, erklärt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. 

Laut der Menschenrechtsgruppe Amnesty International sei die Streichung der Todesstrafe aus zwei Gesetzen von 1960 und 1962 durch das ghanaische Parlament ein wichtiger Schritt. 23 von insgesamt 55 afrikanischen Ländern haben die Todesstrafe bereits komplett für alle Vergehen abgeschafft.

 

Quelle: FAZ 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration