Mexiko  Abtreibung ist nicht mehr kriminell
Bild: CCO Lizenz/pixabay/trevoykellyphotography

Mexiko
Mexiko Abtreibung ist nicht mehr kriminell

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in Mexiko.

Das oberste Gericht in Mexiko hat vor wenigen Tagen die harte Bestrafung von bis zu fünf Jahre Freiheitsentzug für Abtreibungen für verfassungswidrig erklärt und entkriminalisiert. Dazu wurde nun das Parlament aufgefordert, die Strafen, welche seit 1931 gelten, aus dem Strafgesetzbuch zu streichen. Eine Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen sei lau dem Obersten Gerichtshof eine Verletzung der Menschenrechte von Frauen. Die 63-jährige Norma Lucia Pina ist seit Anfang des Jahres die Präsidentin des Gerichts und als engagierte Verfechterin des Rechts auf Abtreibung bekannt.

"Heute ist ein Tag des Sieges und der Gerechtigkeit für die mexikanischen Frauen!“, schreibt Mexikos Nationales Institut für Frauen auf der Plattform X, wie DW berichtet.

„Das ist ein Fortschritt in Richtung einer gerechteren Gesellschaft, in der die Rechte aller respektiert werden“, begrüßt auch Olga Sánchez Cordero, eine ehemalige Richterin am Obersten Gerichtshof, das Urteil.

Eingereicht wurde die Klage beim Obersten Gerichtshof durch die Organisation Gire. In ganz Mexiko müssen ab jetzt alle öffentlichen Krankenhäuser das Recht auf kostenlose Abtreibung gewähren.

 

Quelle: DW

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration