Menschen wollen klimaneutraler sein 
Bild: CCO Lizenz/pixabay/dolvita108

CO₂-Label Studie 
Menschen wollen klimaneutraler sein 

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Würzburg - Deutschland vom

Eine Studie der Uni Würzburg hat herausgefunden, dass Menschen eher eine „grüne Variante“ beim Essen wählen, wenn dieses als umweltfreundlicher gekennzeichnet ist. 

Ergotopia

Anzeige

Ein Team von Forschenden der Uni Würzburg wollte wissen, ob Menschen sich im Restaurant eher für oder gegen ein Gericht entscheiden würden, wenn dieses als klimafreundlich gelabelt ist. Für diese Studie wurden 265 Freiwilligen online Speisekarten von unterschiedlichen Restaurants präsentiert. Unter anderem indische, italienische, türkische und mexikanische Speisekarten. Die Teilnehmer hatten neun Menüs zu Auswahl, welche Angaben zu den jeweiligen Treibhausgasemissionen hatten und mit emissionsarm oder -stark gekennzeichnet waren. 


"Wir gehen davon aus, dass CO₂-Label und Standardvorgaben bestimmte soziale Normen vermitteln. Das Gebot, möglichst wenig Kohlendioxid auszustoßen, ist inzwischen in weiten Teilen der Bevölkerung etabliert," so Benedikt Seger vom Institut für Psychologie in Würzburg gegenüber mdr. 


Das Ergebnis ist wenig überraschend für die Wissenschaftler, denn die Teilnehmer der Studie wählten häufiger den Burger mit Gemüse, wenn dieser als Standardoption angepriesen wurde, statt wie sonst die Variante mit Fleisch. Dazu wurden die Gerichte mit farblichen CO₂-Labels ausgestattet. Das hat dazu geführt, dass Speisen mit niedrigeren CO₂-Emissionen wesentlich häufiger bestellt wurden. Diese Studie zeigt auch laut dem Psychologen Seger auf, dass Menschen gewillt und fähig sind, in ihren Alltags-Entscheidungen die Umwelt zu berücksichtigen. Auch dann, wenn sie sich in einer angenehmen Situation befinden, welche sie genießen wollen. 

 

 

 

Quelle: mdr

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare