Mehr Bahnreisende im Januar 2020
Bild: CCO Lizenz/pixabay/holzijue

Steuersenkung bei der Bahn
Mehr Bahnreisende im Januar 2020

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus 60326 Frankfurt am Main - Deutschland vom

Die deutsche Bahn hat im Januar 2020 deutlich mehr Tickets verkauft, als im Vergleichsmonat 2019. Das könnte an den neuen, niedrigeren Preisen liegen. 

Ergotopia

Anzeige

Die Mehrwertsteuer für die Fernverkehrstickets wurde im Januar bei der deutschen Bahn gesenkt. Dadurch konnte der bundeseigene Konzern insgesamt eine Million mehr Fahrgäste verbuchen. Die Zahl der Fernreisenden sei innerhalb der ersten vier Wochen von 11 auf 12,2 Millionen Reisende gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies eine Steigerung um 10,7 Prozent, heißt es von der deutschen Bahn. 

"Das ist zum einen das Ergebnis der Mehrwertsteuersenkung auf Fernverkehrsfahrkarten", so Richard Lutz, Chef der Deutschen Bahn gegenüber den Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland. "Zum anderen spüren die Reisenden, dass wir massiv in mehr Züge und mehr Personal investieren." Die Bahn sei offensichtlich für immer mehr Reisende eine komfortable, klimafreundliche Alternative zu Auto und Flugzeug.

Die Mehrwertsteuer war aufgrund des Kilmapaketes der Bundesregierung zum Jahreswechsel von 19 auf 7 Prozent gesenkt worden. Das macht sich im Preis der Ticket deutlich bemerkbar. Tickets für Fernreisen kosten nun etwa 10 Prozent weniger als zuvor. Außerdem plant die Bahn etwa 25.000 neue Mitarbeiter einzustellen. Durch die steigende Anzahl an Fahrgästen brauche man bei der Bahn mehr Beschäftigte. Unter den 25.000 geplanten neuen Stellen seien auch 2.300 neue Lokführer. Bis zum Jahr 2030 will die DB die Zahl der Fahrgäste verdoppeln. Dafür sind 86 Milliarden Euro eingeplant. Zudem sollen weitere Hochgeschwindigkeitszüge angeschafft werden.

Quelle: Zeit 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

1 Bewertung
Gesamteindruck
 
5.0
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare
Gesamteindruck
 
5.0
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0