Lebensmittel in der Telefonzelle
Bild: CCO Lizenz/pixabay/guvo59

Foodsharing Coburg
Lebensmittel in der Telefonzelle

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Coburg (Deutschland) vom

In Coburgs Altstadt steht eine Telefonzelle, in der gerettete Lebensmittel zum Mitnehmen bereitliegen.

Jeder hat Zugang zu der gelben Telefonzelle in der Altstadt von Coburg. Diese funktioniert als sogenannter „Fairteiler“ von Foodsharing, eine Organisation, die noch genießbare Lebensmittel rettet und an öffentlich zugänglichen Orten hinterlegt. Menschen, die es gebrauchen können, können sich dort anonym das gerettete Essen herausnehmen.

 

Ehrenamtliches Lebensmittelretten

Über die Foodsharing Website können Interessierte sich registrieren und einsehen, wo man welche Lebensmittel abholen kann, denn in der Stadt gibt es mehrere Fairteiler. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Foodsharing neben die Lebensmittel-Spenden von Supermärkten, Märkten und Restaurants entgegen und prüfen diese auf Genießbarkeit, bevor sie in den Fairteilern landen. Die Telefonzelle in der Metzgerstraße in Coburg steht vor dem Diakonie-Büro und ist durchgehend geöffnet. Meistens findet man dort Brot und Backwaren vor.

 

Ebay-Kauf

In Zusammenarbeit mit der Diakonie und der Stadt Coburg hatte Foodsharing die ehemalige Telefonzelle über Ebay erstanden und restauriert. Etwa ein Jahr hat es laut den Verantwortlichen gedauert, bis diese einsatzbereit war.

 

Quelle: Watson

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration