Lächeln hilft bei Stress
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Pexels

Gesundheit
Lächeln hilft bei Stress

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

Häufiges Lächeln oder Lachen hilft dabei besser mit Stress umzugehen. Forscher der Uni Basel haben jetzt herausgefunden, dass es dabei unerheblich ist wie stark das Lachen ist. 

Ergotopia

Anzeige

In einer zweiwöchigen Studie hat das Team der Forscher an der Universität Basel mit einer kleinen Gruppe von 40 Studentinnen und -Studenten herausgefunden, dass Menschen die öfter Lachen oder auch nur Lächeln besser mit Stress umgehen können. Die Probanden bekamen innerhalb der Studienzeit eine spezielle Handy-App, die acht Mal täglich fragte, warum und wie intensiv sie lachten und wie sie Stress erleben. Dabei kam heraus, dass wenn die Teilnehmer häufig lachten, der Stress für sie nur mit geringen Symptomen verbunden war. Dabei kam es nicht auf die Intensität des Lachens oder Lächelns an, denn bereits ein schwaches Lächeln half. 

Durch die Möglichkeit der Selbsteinschätzung der Studienteilnehmer empfehlen die Forschenden im Fachmagazin Plos One das noch einmal genauer zu überprüfen, vielleicht mit tragbaren Überwachungsgeräten, wie beispielsweise einem Pulsmesser.

 

 

Quelle: Deutschlandfunk Nova 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare