Kostenloser Eintritt ins Museum
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Pexels

Wien
Kostenloser Eintritt ins Museum

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Wien (Österreich) vom

Neues Wien-Museum ermöglicht außer bei Sonderausstellungen kostenfreien Eintritt.

Am 6. Dezember eröffnet das neue Wien-Museum in der Hauptstadt Österreichs mit einem neuen Ansatz: Alle Dauerausstellungen sind kostenfrei. Dafür kosten Sonderausstellungen mitunter mehr. Dieses Modell wird „britisches Modell“ genannt und es sei laut Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler ein historischer Schritt.

 

Finanzierung durch Sonderausstellungen

Drei Jahre hat der Umbau des Museums in Anspruch genommen. Die neuen Räume bieten nun eine Verdopplung der Ausstellungsfläche auf etwa 12.000 Quadratmeter. In Großbritannien sind alle staatlichen Museen seit 2001 kostenfrei. Dadurch habe sich die Besucherzahl deutlich erhöht. Das neue Wien-Museum erwarte, laut Matti Bunzl, dem Museums-Direktor, mehr Einnahmen durch den Museumsshop und die Sonderausstellungen.

 

Quelle: der Standard

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration