Knärzje: Dieses Bier wird mit aussortiertem Brot gebraut
Bild: © Knärzje GmbH - Skyline

Lebensmittelrettung de luxe
Knärzje: Dieses Bier wird mit aussortiertem Brot gebraut

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Frankfurt am Main - Deutschland vom

Aussortiertes Brot bekommt ein neues Leben, und zwar als Bier. Backwaren gehören zu den Lebensmitteln, die in Deutschland am häufigsten in der Tonne landen. Das Startup namens Knärzje nutzt für das gleichnamige Bier genau dieses Brot und setzt damit ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. 

Ergotopia

Anzeige

Aus Brot mach Bier

Pro Flasche Bier eine Scheibe Bio Brot aus einer lokalen Bäckerei. Das Brot wird eingesammelt, getrocknet und klein gemacht. Dadurch wird bis zu ein Drittel des für Bier notwendigen Malzes ersetzt. Zudem bekommt das Bier so eine ganz eigene Geschmacksnote. Einer der Gründer ist schon lange umtriebig im Bereich Lebensmittelrettung: Daniel Anthes hat bereits ein Kochbuch mit Rezepten für die Resteküche publiziert und gibt regelmäßig Zero-Waste Workshops. 

„Immer wieder fragte ich mich, wieso bei uns in Deutschland, dem Land des Bieres und Brotes (!), niemand beide Sachen zusammen denkt. Ist das Reinheitsgebot schuld? Aber Craft Beer boomt doch!?“, so Anthes auf Knärzje.

Die Idee ist nicht ganz neu. In Österreich gibt es bereits ein Bier namens Wasted-Biobier, welches ebenfalls aus Brotresten hergestellt wird. Derzeit sucht Knärzje finanzielle Unterstützung, damit es mit dem Zero-Waste Bier weitergehen kann.

Hier stellt sich das Start-up vor: 

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

1 Bewertung
Gesamteindruck
 
5.0
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare
Gesamteindruck
 
5.0
Beitrag melden War diese Bewertung hilfreich für dich? 0 0