Keine Todesstrafe mehr
Bild: CCO Lizenz/pixabay/

Sambia, Afrika
Keine Todesstrafe mehr

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Sambias Präsident verkündete Ende Dezember 2022 die Abschaffung der Todesstrafe.

In der Weihnachtsrede des Präsidenten von Sambia Hakainde Hichilema wurde bekannt gegeben, dass die Todesstrafe abgeschafft wird. Des Weiteren hob der Staatschef ein Gesetz, welches harte Strafen bei Präsidentenbeleidigung vorsieht, auf. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International begrüßte diese Schritte. Diese Gesetze stammen noch aus der Kolonialzeit und passen schon lange nicht mehr zur demokratischen Ausrichtung des Landes, wie Menschenrechtler Brebner Changala erklärt.

 

 

„Die Abschaffung des repressiven Straftatbestands der Verleumdung des Präsidenten erlaubt es jetzt den Bürgern, ihre Meinung frei und ohne Angst vor Strafverfolgung zu äußern“, so Caroline Katotobwe, die Vorsitzende des sambischen Forschungszentrums Centre for Policy Dialogue (CPD), wie DW berichtet.

 

Das südafrikanische Land Sambia wird seit August 2021 von Hakainde Hichilema regiert, welcher im Wahlkampf versprochen hatte, die im Land grassierende Korruption zu bekämpfen und die Wirtschaft zu fördern.

 

Quelle: DW

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration