Keine Mehrwertsteuer mehr auf viele Lebensmittel
Bild: CCO Lizenz/pixabay/franky1st

Portugal
Keine Mehrwertsteuer mehr auf viele Lebensmittel

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Wegen der Inflation streicht Portugal die Mehrwertsteuer auf mehrere Dutzend Grundnahrungsmittel. 

Vorerst gilt diese Erleichterung nur für 6 Monate: Portugal streicht die Mehrwertsteuer auf insgesamt 44 Grundnahrungsmittel, wie Eier, Fleisch, Brot, Reis, Käse und mehr. Damit soll die voranschreitende Inflation bekämpft werden. Die Preise sollen mit diesem Maßnahmenpaket stabilisiert werden und wurde mit Produzenten und Handel vereinbart. Auch finanzielle Unterstützungen für Land- und Viehwirte sind geplant. Diese Maßnahmen kosten Portugal laut dem Ministerpräsidenten António Costa 600 Millionen Euro.

 

»Niemand weiß, wie lange dieser Krieg noch andauern wird, und solange er andauert, besteht die Gefahr, dass die Produktionskosten weiter steigen«, so António Costa, wie der Spiegel berichtet.

 

Die Inflation lag im Februar im Portugal bei 8,2 Prozent, ähnlich wie Deutschland mit 8,7 Prozent. Jedoch haben viele Menschen in Portugal weniger Spielraum aufgrund der deutlich geringeren Gehälter. Der portugiesische Ministerpräsident begründet die Inflation mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine. Für das Maßnahmenpaket wurde in der Regierung mit einer eindeutigen Mehrheit gestimmt.

 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration