Keine Anzeige mehr für Schwarzfahren
Bild: CCO Lizenz/pixabay/652234

Düsseldorfer Rheinbahn
Keine Anzeige mehr für Schwarzfahren

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Düsseldorf (Deutschland) vom

Düsseldorfer Rheinbahn sieht von einer Anzeige bei Schwarzfahren ab.

In der Region Düsseldorf verzichtet das Verkehrsunternehmen der Rheinbahn seit Juni auf Strafanzeigen wegen Nutzen der Bahn ohne gültigen Fahrschein. Die Rheinbahn setzt damit einen Beschluss der Lokalpolitiker um, der bereits im November 2022 vom Düsseldorfer Stadtrat entschieden worden war. Ein „erhöhtes Beförderungsentgelt“ in Höhe von 60 Euro wird aber weiterhin fällig.

 

Generelle Überprüfung des Straftatbestands

Im Jahr 2022 gab es 133.915 Anzeigen wegen wiederholtem Schwarzfahren, wie laut dem Spiegel aus der polizeilichen Kriminalstatistik hervorgeht. Doch der Straftatbestand der sogenannten „Leistungserschleichung“ steht seit Jahren in der Kritik und viele Initiativen setzten sich dafür ein, dass dieser abgeschafft wird. Da viele der Straftäter die Strafen nicht bezahlen können, müssen sie ihre Straftaten im Gefängnis absitzen. Die meisten sind arbeitslos und/ oder von Drogenabhängigkeit betroffen. Die Ampelkoalition will laut dem Spiegel den Straftatbestand demnächst überprüfen.

 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration