Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr
Bild: CCO Lizenz/pixabay/sweetlouise

Supermarktkette in Großbritannien
Kein Mindesthaltbarkeitsdatum mehr

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - Großbritannien vom

Waitrose, eine englische Supermarktkette, will keine Lebensmittel mehr verschwenden und schafft deshalb das Mindesthaltbarkeitsdatum ab.

Ergotopia

Anzeige

Der Hinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei etwa 500 Artikeln der Supermarktkette Waitrose in Großbritannien jetzt abgeschafft worden. Man wolle keine Lebensmittel verschwenden, die noch gut seien. Der „best before“ Hinweis wird vorrangig von abgepacktem Obst, Gemüse, Kräutern und Pflanzen verschwinden. Dadurch sollen die Kunden motiviert werden, diese Produkte zu kaufen und zu verzehren.  Auf leichter verderblichen Lebensmitteln, wie unter anderem Fleisch und Fisch, bleibt das Datum allerdings bestehen, denn hier ist ein später Verzehr mit gesundheitlichen Risiken verbunden.

 

„Lebensmittelverschwendung ist in Großbritannien nach wie vor ein großes Problem“, so das Mutterhaus von Waitrose, John Lewis, laut Spiegel in einer Mitteilung. „Britische Haushalte werfen jährlich 4,5 Millionen Tonnen verzehrbare Lebensmittel weg. Allein im Vereinigten Königreich werden 70 Prozent aller Lebensmittel in den eigenen vier Wänden verschwendet.“

 

Wenn die vorhandenen Lebensmittel, die frisch sind, aufgebraucht werden, können Verbraucher nicht nur sparen, sondern auch dazu beitragen, dass Energie und Rohstoffe eingespart werden. Die Supermarktkette ist mit dieser Maßnahme ein Vorreiter, mit der Hoffnung auf Nachahmer. Im vergangenen Jahr hatte man in der EU eine Maßnahme wie diese bereits thematisiert.

 

Quelle: Spiegel

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare