Kein Glyphosat mehr ab 2024
Bild: CCO Lizenz/pixabay/Roverhate

Insektenschutz
Kein Glyphosat mehr ab 2024

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus - vom

In Deutschland darf ab 2024 gar kein Glyphosat mehr eingesetzt werden. Das ist im Rahmen des Pakets für Insektenschutz kürzlich so beschlossen worden.

Ergotopia

Anzeige

Vor Kurzem wurde in Deutschland in einem Kabinett der Ministerien für Umweltschutz und für Landwirtschaft ein Paket zum Schutz der Insekten verabschiedet. Außerdem wurde eine neue Pflanzenschutzverordnung in Leben gerufen. Das bedeutet im Detail, dass im Rahmen des Insektenschutzgesetzes die Schutzgebiete um Streuobstwiesen, Trockenmauern und artenreiche Grünland-Gebiete ausgeweitet werden. Der Lebensraum der Insekten soll damit erhalten bleiben. Dazu gehört auch, die Eindämmung von künstlichem Licht.

 

"Es ging uns immer um eine kluge, um eine faire Lösung, die auch alle einbindet", so Umweltministerin Schulze. "Zwei Sachen wollten wir zusammenbringen", sagt Klöckner in der Tagesschau. "Erstens einen besseren Schutz für unsere Insekten. Und zweitens, gleichzeitig die Pflanzen gesund zu erhalten, die Ernten und damit wichtige Ressourcen zu schützen, und die heimische, die regionale Produktion auch hochzuhalten."

 

Glyphosat darf bis zum Jahr 2024 nur noch in Ausnahmefällen verwendet werden und ab 2024 dann gar nicht mehr. Die Ausnahmen gelten unter anderen für Sonderkulturen wie Gemüse- und Obstanbau, Saatgutvermehrung,  Wein und Hopfen. Bis 2024 haben die Landwirte Zeit freiwillig dem Insektensterben entgegenzuwirken. Dafür werden sie vom Umweltministerium unterstützt.

 

Quelle: Tagesschau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Benutzer-Bewertungen

In diesem Beitrag gibt es noch keine Bewertungen.
Hast Du bereits ein Benutzerkonto? Hier
Ratings
Gesamteindruck
Meine Website
Kommentare