Kein flüssiges Mikroplastik mehr in dm Kosmetikmarke Balea
Bild: Adobe.Stock/t4nkyong

Wichtiger Schritt in Richtung plastikfrei
Kein flüssiges Mikroplastik mehr in dm Kosmetikmarke Balea

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Schon länger verzichten Kosmetikhersteller auf festes Mikroplastik. In vielen konventionellen Kosmetikprodukten steckt aber immer noch Mikroplastik, das wasserlöslich, gelförmig oder flüssig ist. Die Drogeriekette dm hat nun endlich aus mehr als 80 Produkten der Eigenmarke Balea das Plastik entfernt.

Flüssiger Mikrokunststoff ist schädlich für Natur und Mensch, belastet die Umwelt und gelangt in die Nahrungskette. Viele Kosmetikhersteller verzichten deshalb auf die kleinen Teile aus Plastik, die auch synthetische Polymere genannt werden. Auch dm hat sie aus ihrer Eigenmarke Balea verbannt und durch andere Inhaltsstoffe ersetzt.

Der Grund

Ein Auslöser dafür könnte eine Petition auf campact gewesen sein. Diese war von mehr als 200.000 Menschen unterschrieben worden und hatte gefordert, dass Mikroplastik aus den Balea Produkten zu entfernen. Miriam Hopprich, die Produktmanagerin von dm behauptet allerdings, dass dm schon länger an einer Veränderung der Rezeptur gearbeitet hatte. Trotzdem hatte dm mit den Initiatoren der Petition im Dezember 2018 persönlich gesprochen.

Die Balea-Produkte gehören zu den beliebtesten Kosmetik-Marken. Dass es auch ohne Mikroplastik geht, beweist ebenfalls die Naturkosmetik-Marke Alverde, die ebenfalls eine Eigenmarke aus dem Hause dm ist.

Quelle: Utopia

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann abonniere gerne unseren Newsletter, um keine positiven Nachrichten zu verpassen: Nur positive Nachrichten - Newsletter

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration