Kaffee und Tee senken Alzheimer-Risiko
Bild: CCO Lizenz/pixabay/5688709

Neue Studie aus China
Kaffee und Tee senken Alzheimer-Risiko

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Zwei Tassen Kaffee oder Tee pro minimieren das Risiko, an Demenz zu erkranken.

Eine aktuelle Metastudie chinesischer Forscher hat viele Studien zum gleichen Thema noch einmal neu ausgewertet. Dabei konnten die Daten von knapp 400.000 Studienteilnehmer miteinander verglichen werden.  In der Vergangenheit waren die Ergebnisse nicht einheitlich gewesen. Das neue Ergebnis ist, dass ein moderater Konsum von 2,5 Tassen Kaffee oder Tee mit Koffein das Gehirn schützen und das Risiko an Alzheimer zu erkranken senken kann.

 

Stärkerer Effekt bei Männern 

Laut der Studie sei der Schutz bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen. Diesen Effekt führen die Forscher darauf zurück, dass das Koffein an die Nervenzellen andockt und dadurch die kognitive Leistung verbessert. Auch die Antioxidantien und ihre entzündungshemmenden Wirkstoffe haben laut der Forscher eine positive Wirkung.

 

Quelle: Deutschlandfunk

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration