Inklusion in der Sesamstraße
Bild: CCO Lizenez/pixabay/ScribblingGeek

Puppe im Rollstuhl
Inklusion in der Sesamstraße

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten vom

Für die Macher der Sesamstraße ist es wichtig, dass alle Kinder sich repräsentiert fühlen.

In die Sesamstraße zieht ab Herbst 2023 eine neue Bewohnerin ein, die 7-jährige Elin, die im Rollstuhl sitzt. Die neue Puppe ist laut dem NDR selbstbewusst, schlau, frech und technikaffin. Die deutsche Sesamstraße sei zwar schon seit 50 Jahren vielfältig und bunt und es wurden zwar auch früher oft Kinder mit Behinderung vorgestellt, dies sei allerdings der erste Puppen-Charakter mit Behinderung in der Kult-Sendung, wie NDR-Programmdirektor Frank Beckmann gegenüber der Tagesschau berichtet. 

 

„Elin ist mutig und selbstbewusst. Sie interessiert sich für Technik und mag Zahlen. Vor allem bastelt sie gern und findet oft eine überraschende Lösung für Probleme,“ wird der Charakter laut der Tagesschau durch den NDR beschrieben.

 

Elin ist die beste Freundin des roten Monsters Elmo.

 

"Elin nutzt den Rollstuhl, weil sie nicht so gut laufen kann. Doch dieser Aspekt soll nicht zu sehr dominieren. Denn behindert zu sein, ist nur ein Merkmal von ganz vielen, die Elin ausmachen", erklärt der Gleichstellungsbeauftragte im NDR, René Schaar, laut der Tagesschau.

 

Entwickelt wurde der neue Charakter in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen US-amerikanischen Bildungsorganisation Sesame Workshop und Menschen mit Behinderung. Die deutsche Sesamstraße wird in Kooperation mit Sesame Workshop seit 50 Jahren vom NDR produziert. Das Leitungsteam wurde durch die Idee inspiriert, dass es für alle Kinder gleichermaßen wichtig ist, in der Sesamstraße repräsentiert zu sein. In der Sendung werden Umwelt- und Klimaschutzfragen kindergerecht thematisiert.

 

Quelle: Tagesschau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration