Homo-Ehe jetzt möglich
Bild: CCO Lizenze/pixabay/TuendeBede

Griechenland
Homo-Ehe jetzt möglich

von
Ana Huber
Ana Huber
Anzeige

Gute Nachrichten aus Athen (Griechenland) vom

Parteiübergreifend für die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe.

Es ist beschlossene Sache: Mit großer Mehrheit wurde in Griechenland die homosexuelle Ehe per Gesetz verabschiedet, das von der konservativen Regierung des derzeit amtierenden Ministerpräsidenten vorgelegt wurde. Von 300 Sitzen hatten 176 Parlamentarier dafür gestimmt. Sowohl linke als auch konservative und sozialdemokratische Abgeordnete stimmten diesem Antrag bei.

 

"Wir entscheiden hier nicht über einen gesellschaftlichen Wandel", so Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis gegenüber der Tagesschau. "Dieser Wandel hat längst stattgefunden. Der gleichberechtigte Zugang zur Zivilehe verbessert das Leben vieler unserer Mitbürger sehr, ohne - das betone ich - das Leben von vielen Menschen zu beeinträchtigen".

Durch das neue Gesetz haben gleichgeschlechtliche Paare in Zukunft die gleichen Rechte und Pflichten wie heterosexuelle. Dazu gehört unter anderem auch die Adoption von Kindern. Griechenland ist somit das erste mehrheitlich christlich orthodoxe Land, welches die standesamtliche Ehe zwischen gleichgeschlechtigen Menschen ermöglicht.

"In Griechenland darf niemand sich als Bürger zweiter Klasse fühlen. Heute ist ein Tag der Freude", sagte Mitsotakis zur Tagesschau.

Quelle: Tagesschau

Mehr positive Nachrichten dank Deiner Hilfe

Es passieren so viele wunderbare Dinge auf dieser Welt. Unser frei zugängliches Online-Magazin berichtet darüber. Unterstütze unser kleines Team bei der Verbreitung positiver Nachrichten und setze ein Zeichen der Wertschätzung. Als Dank bieten wir Dir ein werbefreies Lesevergnügen.

Werde Fördermitglied

Kategorien

Fördermitgliedschaft

Motivation & Inspiration